Nachdem wir uns alle um 9.00 Uhr vor dem Bus versammelt hatten, fuhren wir los, in Richtung Cardiff. Dort nahmen wir an einer Schlossführung teil, die (zum Ärger der Waliser) auf Deutsch gehalten wurde.
Wir besichtigten die Verschiedenen Räume des Schlosses. Als erstes kamen wir in das WinterRaucher-Zimmer, welches (früher) nur die Männer betreten durften. Die Frauen wurden durch einen Teufelskopf, der an der Decke vor dem Raum angebracht war, abgeschreckt. Weiter ging es ins Kinderzimmer. Da es früher noch keine Fernseher und Radios gab, mussten sich die Kinder anderweitig beschäftigen. Zu diesem Zweck waren Teile aus verschiedenen Märchen an die Wand des Kinderzimmers gemalt. Weiter wurden wir noch durch die Bibliothek, das Schlafzimmer, das Bad und einen Erholungsraum geführt.
Cardiff Castle wurde im 19. Jahrhundert erbaut; da aber der Schlossherr für den mittelalterlichen Stil schwärmte, baute er es auch in diesem auf. Nach der Schlossührung durften wir noch in Cardiff shoppen gehen. Zu guter letzt hatten wir dann noch abends mit den Walisem das zweite gemeinsame Training.
Magdalena+Franziska