Aktuelle News
 
Neu im Februar Sprintermeeting 2.3. , Uwe Heller BaWü-Meister über 1500m Freistil, wichtige Infos für Wettkampfteilnehmer, [weiter...]
21. Februar 2024
 
03.02.24 Ba-Wü lange Strecken Karlsruhe Uwe Heller wieder erfolgreich bei den Baden-Württembergische Meisterschaften lange Strecken in Karlsruhe [weiter...]
22. Februar 2024
 
Weihnachtsfeier 2023 Die Weihnachtsfeier mit überraschenden Ehrungen [weiter...]
15. Dezember 2023
 
Ehrung der Stadt Bruchsal 1. Vorsitzender erhält die Ehrenmedaille der Stadt Bruchsal [weiter...]
13. Dezember 2023

Masters weiter auf Erfolgskurs

Sportlerehrung der Stadt Bruchsal

11 SchwimmerInnen werden am 16.03.2019 bei der Sportlerehrung der Stadt Bruchsal im Schloss für ihre Leistungen des Jahres 2018 ausgezeichnet. 

Jahreshauptversammlung 10.05.2019

In der Jahreshauptversammlung musste auch dieses Jahr festgestellt werden, dass der Mitgliederschwund sich weiter fortsetzt. Festzustellen ist, dass insbesondere Familienmitglieder, die meist passiv waren den Verein verlassen haben. Die Anzahl der Schwimmerinnen und Schwimmer, die aktiv am Training teilnehmen ist nahezu unverändert. Als weiteren Trend verzeichnet man einen Rückgang der aktiven Wettkampfschwimmer, was mit dem Abgang einiger Schwimmerinnen und Schwimmer aufgrund aufgenommener Berufsausbildung oder Studium zusammenhängt. Als sehr positiv hat sich die Sparte der Masters entwickelt.

Bei den anstehenden Neuwahlen ergaben die Wahlen mangels Gegenkandidaten eine weiterhin unveränderte Zusammenstellung der Vorstandschaft:

  • 1. Vorsitzender Helmut Stadtmüller
  • 2. Vorsitzender Reiner Balduf
  • Schriftführerin Uschi Balduf
  • Kassenwart Nadja Mraczny
  • Technischer Leiter Alexander Mangang
  • Jugendwart Carolin Balduf
  • Beisitzer: Gabi Adam, Jürgen Steinbrink
  • Jugendvorsitzende Christine Adam
  • Kassenprüfer: Thomas Sommerrock, Klaus Schönig

Training

Durch den Wiedereinstieg von Marina im Bereich der Nichtschwimmerausbildung SK1-Sk3 haben wir nun ein über alle drei Kurse hinweg zusammenarbeitendes Team gefunden, was den Kursen sicherlich zugute kommt. Ab Mitte des Jahres standen Miriam und ab Ende des Jahres Heike dem Verein nicht mehr als Trainer zur Verfügung, diese Ausfälle konnten wir durch die Rückkehr von Manuela und die Umverteilung Mittwochs auffangen. so dass sich ab September folgende Trainingszeiten ergaben:

  Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
  1 2      3 4 5 6 1 2 1 2 Vario 1 2 1 2
17.00 Ü1 Elternschwimmen A2 A1 Ü2   M1 M2 SK1    
17.15 Manuela NN Felix Minna Paula Heike Sascha Uwe
17.30         A3       Franziska   Marina
17.45   Matthias M4 M3 SK2
18.00 W1   A4 B1 W1 Pascal Sascha Uwe W1
18.15 Christine Pascal Sarah Carolin Stefanie   Marina Sabrina
18.30   B2     B5     SK3   Masters B5
18.45 Matthias   Alex   E1   Uwe Alex Alex
19.00   E2   Klaus   Marina    
19.15 Jürgen      
19.30          
19.45     SK5  
20.00   E4 E3 Christine  
20.15 David Jürgen  
29.30      
20.45

Somit haben 2019 insgesamt folgende Trainer das BSV Training geleitet:

Trainer in 2019
Christine Adam Anna Hellriegel Uwe Mangang Sören Schönig
Carolin Balduf Sarah Hubbuch Antonia Millowsky Manuela Stadtmüller
Franziska Balduf Sascha Klein David Molter Jürgen Steinbrink
Paula Grimm Milena Kuhn Mirijam Rötten  
Matthias Heinz Sabrina Lange Pascal Schmidt  
Heike Heinzelmann Alexander Mangang Klaus Schönig  
 

Wettkämpfe

Der Wettkampfplan 2019 ist mit 25 Wettkämpfen gut gefüllt. Darunter auch wieder eine ganze Reihe von hochkarätigen Masterswettkämpfen bis hin zu den Deutschen Meisterschaften. Insgesamt präsentierter sich die Masters wieder in Bestform und erschwammen mehrere baden-württembergische und deutsche Meistertitel. Die im Umbruch befindliche Wettkampfmannschaft konnte auch dieses Jahr wieder erfolgreich an den Bezirksmeisterschaften teilnehmen.

 Alle Berichte — teilweise mit Bildergallerien —  entnehmen Sie bitte den Berichten für 2019.  

Sprintermeeting 23.02.2019

In diesem Jahr fand zum 25. mal das Bruchsaler Sprintermeeting statt. 15 Vereine hatten 23 Staffeln und 1140 Einzelstarts gemeldet. Die SSG-Bruhrain gewann mit sehr großem Vorsprung die Mannschaftswertung. Näheres hierzu mit vielen Bildern im Wettkampfbericht.

Vereinsmeisterschaften  11.11. und 18.11.2019

Kurz nach den Herbstferien starteten wie üblich die Vereinsmeisterschaften für alle Jahrgänge. Den ausführlicheren Bericht mit vielen Bildern finden sie hier. Die nachstehenden Vereinsmeister wurden dann auf der Weihnachtsfeier am 07.12.2019 geehrt:

Gruppe Platz Name  
Bambini
weiblich
1 Greta Rötten

2 Stella Göhner
3 Anna Deller
Bambini
männlich
1 Raphael Göhner
2 Andre Thury
3 Friedrich Rötten
Jugend
weiblich
1 Anna Maria Grischancew
2 Charlotte Lehmann
3 Marlene Feil
Jugend
männlich
1 Fabian Bohner
2 Moritz Tusint
3 Hannes Bahrheime
Frauen 1 Sarah Hubbuch
2 Minna Heusermann
3 Paula Grimm
Männer 1 Luis Lorenz
2 Nils Lorenz
3 Jannis Kaiber

Weihnachtsfeier 07.12.2019

Dieses Jahr war die Weihnachtsfeier wieder einmal recht gut besucht. Im Pfarrsaale von St. Paul verbrachten viele Mitglieder einen gemütlichen Mittag bei Kaffee und Kuchen. Wie üblich gab es viele Darbietungen der Vereinsjugend, Ehrungen verdienter Mitglieder, die Ehrungen der Vereinsmeister und letztlich kam auch noch der Nikolaus mit seinen kleinen Präsenten. Und ganz zum Schluss wieder die Auswertung der Schätzfrage und den von Rewe Becker OHG gestifteten Preisen.