Aktuelle News
 
Neu im April Jugendversammlung / Jahreshauptversammlung / Kamfrichterneuausbildung / Wettkampfplan [weiter...]
19. April 2024
 
03.23.2024 Sportlerehrung der Stadt Bruchsal 8 Schwimmerinnen und Schwimmer des BSV werden geehrt [weiter...]
24. März 2024
 
02.03.24 28. Sprintermeeting Über 300 Starter beim 28. Sprintermeeting im SaSch! in Bruchsal [weiter...]
6. März 2024
 
03.02.24 Ba-Wü lange Strecken Karlsruhe Uwe Heller wieder erfolgreich bei den Baden-Württembergische Meisterschaften lange Strecken in Karlsruhe [weiter...]
22. Februar 2024

2021, das zweite Corona-Jahr, 7 1/2 Monate ohne Training, kaum Wettkämpfe

Das Jahr 2021 begann so wie das Jahr 2020 geendet hatte, das Hallenbad war geschlossen, die Coronaverordnung verbot weiterhin den Trainingsbetrieb. Nachdem sich dann im Frühjahr die Fallzahlen so langsam reduzierten, öffneten in der Umgebung vereinzelt Frei- und teilweise sogar Hallenbäder. Mit einiger Verspätung ging auch das Freibad in Bruchsal wieder an den Start. Leider wurden keinerlei Zeitfenster für einen, wenn auch kleinen Trainingsbetrieb geöffnet. So blieb den Schwimmer*innen der Wettkampf- und Mastersgruppen nur die Möglichkeit, in Durlach oder Karlsruhe auf eigene Kosten zu trainieren. Am 17.06.22 konnten wir dann nach 7,5 Monaten ohne Training wieder im Hallenbad mit dem Trainings- und Kursbetrieb beginnen. Aufgrund der neu zugewiesenen Zeitfenster mussten die Gruppen neu eingeteilt werden, alles Jugendtraining wurde auf den Montag gelegt, die Wettkampfgruppen auf Dienstag, Mittwoch und Donnerstag verschoben. Coronabedingt wurden im Hallenbad das große Becken mit nur noch 4, allerdings breiteren Bahnen betrieben. Dadurch mussten einige Gruppen zusammengelegt oder zumindest vorläufig ganz aufgelöst werden. Zusätzlich galt es ein neues Hygienekonzept auszuarbeiten, Aufsichten bei der Einlasskontrolle zu organisieren. Mit viel Überzeugungsarbeit wegen der Einschränkungen beim Zugang und den Umkleiden gelang es auch, die Schwimmkurse für die Kinder wieder zu beginnen.

  Mo Di Mi Do Fr
  1 2 3 4 1 2 1 2 Vario 1 2 1 2
16.45             Sk1        
17.00 Ü1     Ü2 W1 Uwe        
17.15 Manuela M1 A1 Sarah Caro Marina        
17.30   Felix Hugo     Sk2        
17.45         Uwe        
18.00 A3 A4 B1 A2 W1 B5 Marina W1    
18.15 Matthias Sarah Minna Paula Chrissi Alexander Sk3 Franziska    
18.30             E1 Uwe   B5
18.45 Klaus Marina Alexander
19.00 B2+M4 M2 M3 E4      
19.15 Matthias Paula Minna David  
19.30             SK4      
19.45     Chrissi      
20.00                      
20.15                  

Erstmals wurde den Vereinen die Möglichkeit gegeben, auch während der Sommerferien im Hallenbad zu trainieren. Für die meisten Gruppen konnte auch die Trainerversorgung in dieser Zeit organisiert werden, damit konnte doch vielen in der schwierigen Zeit die Möglichkeit geboten werden, Sport zu betreiben. Doch am Ende der Sommerferien kamen dann weitere Einschränkungen der Trainingszeiten. Durch die Öffnung des Hallenbades für die Öffentlichkeit wurde dem BSV Dienstag-Freitag die Bahn 2 gestrichen. Dies traf sowohl die Wettkampfmannschaft W1 als auch die Masters (B5) die plötzlich nur noch 50% der Trainingsfläche zur Verfügung hatten. Gänzlich gestrichen werden musste die Integration der Nachwuchs ins Mittwochstraining der W1.

  Mo Di Mi Do Fr
  1 2 3 4 1 1 Vario 1 1
16.45             Sk1    
17.00 Ü1     Ü2 W1 Uwe    
17.15 Manuela A2 A1 Karin Caro Marina    
17.30   Felix Hugo   Paula Sk2    
17.45         Uwe    
18.00 A3 A4 A5 A6 W1 Marina W1  
18.15 Matthias Felix Hugo Paula Chrissi Sk3 Franziska  
18.30           E1 Uwe   B5
18.45 Klaus Marina Alexander
19.00 B2 MT E2 E3      
19.15 Matthias Minna Jürgen Jürgen  
19.30         B5 SK4    
19.45 Alexander Chrissi    
20.00     E4          
20.15     David      
20.30              
20.45              

Der Zugang zum Training war das ganze Jahr gekennzeichnet von den Einschränkungen, die ein pünktliches Erscheinen 20 Minuten vor Trainingsbeginn mit den entsprechenden Nachweisen, zuerst nur geimpft oder genesen oder getestet, zuletzt ab November dann mit 2G+ Regel verlangte. Dokumentationspflicht der Trainingsteilnehmer auf entsprechend vorbereiteten Listen sowohl fürs SaSch! als auch für den Verein und ein gruppenweises Betreten des Gebäudes. Die 20 minütige Wartezeit vor dem Eingang und auch das Warten vor dem Eingang für die Eltern beim Abholen der Kinder hat doch eine merkliche Anzahl der Mitglieder davon abgehalten, am Training im bisher gewohnten Umfang teilzunehmen.

2021 standen dem BSV insgesamt folgende Trainer zur Verfügung, teilweise allerdings Berufsbedingt nur für Vetretungen:

Trainer in 2021
Christine Adam Sarah Hubbuch Manuela Mahler David Molter
Hugo Grimm Felix Kempf Alexander Mangang Pascal Schmidt
Paula Grimm Sascha Klein Uwe Mangang Klaus Schönig
Matthias Heinz Karin Keller Marina Mraczny Jürgen Steinbrink
Minna Heusermann Sabrina Lange Carolin Molter Franziska Zimmer
 

Wettkämpfe

Zu Beginn des Jahres hagelte es überall mit Absagen von geplanten Veranstaltungen. Auch wir beschlossen schon vor dem Jahreswechsel, dass wir gar nicht in die Planung für das Sprintermeeting eintreten. Einen nennenswerten Erfolg erzielte einzig Gilbert Bouc, der am 21.08.21 bei den DMMF in Gummersbach an den Start ging.

Sportlerehrung der Stadt Bruchsal

Zum ersten Mal wurde die Sportlerehrung der Stadt Bruchsal als OpenAir-Veranstaltung im Hof des Schönborn-Gymnasiums durchgeführt. Da 2021 ja ab März kein Schwimmwettkampf mehr stattfand, war die Anzahl der zu ehrenden Schwimmer mit Gilbert Bouc und Uwe Heller sehr überschaubar. Aber auch bei den anderen Sportarten waren nur wenige Ehrungen zu verzeichnen.

Jahreshauptversammlung

Am 23.07.21 fand die Jahreshauptversammlung statt. Da sich nur eine geringe Zahl an Mitglieder angemeldet hatten konnte unter Einhaltung der Corona-Hygieneverordnung die Versammlung im Vereinsraum stattfinden. Einstimmig wiedergewählt wurde die gesamte Vorstandschaft.

Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Verein

Durch die lange Schließung unserer Trainingsstätte und die anschließende starke Reduzierung der Trainingszeiten haben wir viele aktive Schwimmer verloren. Insgesamt haben 2021 12% der Mitglieder den Verein verlassen, darunter auch Schwimmer der Wettkampfgruppe, die andernorts mehr Trainingsmöglichkeiten geboten bekommen. Mit der Absage des Sprintermeetings und der Weihnachtsfeier wurden die Vereinsaktivitäten außerhalb des Trainings praktisch auf 0 heruntergefahren, denn die ansonsten innerhalb der Gruppen stattfindende Aktivitäten konnten ja auch nicht durchgeführt werden. Sofern es 2022 keine weiteren Corona-Wellen gibt, werden wir bei vielem von ganz vorne wieder anfangen müssen.

HSt