Aktuelle News
 
Neu im März BSV macht Osterferien 25.3.-7.4./ Jugendversammlung / Jahreshauptversammlung / Kamfrichterneuausbildung [weiter...]
18. März 2024
 
03.23.2024 Sportlerehrung der Stadt Bruchsal 8 Schwimmerinnen und Schwimmer des BSV werden geehrt [weiter...]
24. März 2024
 
02.03.24 28. Sprintermeeting Über 300 Starter beim 28. Sprintermeeting im SaSch! in Bruchsal [weiter...]
6. März 2024
 
03.02.24 Ba-Wü lange Strecken Karlsruhe Uwe Heller wieder erfolgreich bei den Baden-Württembergische Meisterschaften lange Strecken in Karlsruhe [weiter...]
22. Februar 2024

Das Hallenbad in Bruchsal

Die Haupttrainingsstätte des Bruchsaler Schwimmvereins

schwimmerbecken 2002Das Hallenbad in Bruchsal, heute bekannt unter dem Namen SaSch! ist seit seiner Eröffnung im Jahre 1972 die Haupttrainingsstätte des Bruchsaler Schwimmvereines. Nebenstehendes Bild, aufgenommen vor dem Sprintermeeting 2002 zeigt das Schwimmerbecken mit Wettkampfbestückung auf allen 6 Bahnen.

 

 

 

 

Planungsphase

Seitenansicht von Osten

Die Planung des Hallenbades begann jedoch schon in den 60er Jahren. Da die Stadt Bruchsal bis zu diesem Zeitpunkt schon in 4 Schulen Lehrschwimmbecken errichtet hatte, sah der ursprüngliche Plan vor, das Hallenbad als Kleinschwimmhalle zu errichten. Die gleichzeitige Planung der Sporthalle, des Bürgerzentrums und des Hallenbades führte jedoch zu einem großen zeitlichen Verzug bei der Realisierung. Zwischenzeitlich hatte sich dann auch der Bruchsaler Schwimmverein, allen voran Erich Herrmann in die Planungsphase eingeschaltet. Aufgrund der eingebrachten Erfahrungen, die er sowohl aus der Wettkampfteilnahmen in anderen Bädern und der Besichtigung von Bädern in ganz Deutschland gewonnen hatte, konnte sich der Stadtrat letztlich für eine größere Lösung mit 6 25m Bahnen entscheiden. Die BNN veröffentlichte am 6.6.1970 in ihrer Bruchsaler Ausgabe eine Beschreibung mit Bauansichten der zu diesem Zeitpunkt fertiggestellten Planung. Auszug aus der BNN.

 

Umbau 1999/2000

Umbau1999/2000Mit dem 1. April 1999 sollte eine mehrjährige Bauphase rund um die Bruchsaler Schwimmstätten im Sportpark beginnen. In einem ersten Abschnitt wurde das Hallenbad saniert und heutigen Bedürfnissen angepasst, danach das Freibad einem Totalumbau unterzogen und schließlich mit einem neuen Verwaltungstrakt und einem gemeinsamen Eingang für die Schwimmstätten eine zentralisierung der Einrichtungen geschaffen.

Neben optischen Maßnahmen wie farbige Gestaltung und Lichtoptimierung waren die wichtigsten Maßnahmen im Bad die Entfernung der Kaltwasserduschen, die Anbringung von Schließfächern in diesem Bereich, die Gestaltung des Bademeisterkabine zwischen den Becken, die Schließung der bisherigen Milchbar und Schaffung eines Kleinkinderbereiches mit Wasserspielen und Platzangebot für die Eltern. Der ehemalige Zugangsbereich mit Kasse wurde als Wartebereich ausgestaltet, die Kasse dann in den zentralen  Zugang der beiden Bäder gelegt. Auch die Behindertengerechte Ausstattung wurde verbessert. Die Technik im Untergeschoss wurde den neuesten Anforderungen in der Badetechnik angepaßt. Die Sauna wurde umgestaltet und erweitert. Dieser Erweiterung fiel leider die bisher vorhandene Kleinfeldhalle zum Opfer.

Nachstehende Bilder vom Umbau Hallenbad und Saunabereich wurden uns von Holger Rieger zur Verfügung gestellt.

Bildergalerie Sasch am 01.05.2000

148.jpg 144.jpg 149.jpg 143.jpg 142.jpg 146.jpg 145.jpg 147.jpg

 

Wiedereröffnung am 02.09.2000 unter neuem Namen

Die Wiedereröffnung feierte man mit einem Tag der offenen Tür mit diversen Darbietungen sowohl des Badbetreibers, als auch der DLRG und dem Bruchsaler Schwimmverein am 2. September 2000.

Nachstehende Bilder vom Eröffnungsspektakel wurden uns von Holger Rieger zur Verfügung gestellt.

Bildergalerie Sasch am 02.09.2000

138.jpg 133.jpg 136.jpg 140.jpg 141.jpg 135.jpg 137.jpg 134.jpg 139.jpg 132.jpg 131.jpg