Aktuelle News
 
Neu im März BSV macht Osterferien 25.3.-7.4./ Jugendversammlung / Jahreshauptversammlung / Kamfrichterneuausbildung [weiter...]
18. März 2024
 
03.23.2024 Sportlerehrung der Stadt Bruchsal 8 Schwimmerinnen und Schwimmer des BSV werden geehrt [weiter...]
24. März 2024
 
02.03.24 28. Sprintermeeting Über 300 Starter beim 28. Sprintermeeting im SaSch! in Bruchsal [weiter...]
6. März 2024
 
03.02.24 Ba-Wü lange Strecken Karlsruhe Uwe Heller wieder erfolgreich bei den Baden-Württembergische Meisterschaften lange Strecken in Karlsruhe [weiter...]
22. Februar 2024

Uwe Heller Deutscher Meister über 800 Meter Freistil bei 6 Stars 6 mal auf dem Podest!

25. April 2018

Den Saisonauftakt 2018 machten für die Mastersschwimmer wie so oft die Deutschen Mastersmeisterschaften der Langen Strecken. Hier sind die Athleten gefragt, die auf den Distanzen zwischen 200 und 1500 m daheim sind. Die Wettbewerbe fanden in diesem Jahr vom 20. bis 22. April in Wetzlar statt.

Für den Bruchsaler Schwimmverein war Uwe Heller in 6 verschiedenen Disziplinen am Start. Nach einem grippebedingten Trainingsrückstand zu Jahresbeginn war dies die ideale Herausforderung, um den aktuellen Leistungsstand zu Ende der Wintertrainingssaison zu testen. Als Jahrgangsältester in seiner Altersklasse hatte er vorab weniger auf Platzierungen sondern auf die Gesamtleistung trainiert.

Den Auftakt machten am Freitag die beiden Langstrecken 1500m und 800m Freistil. Durch den Wetterwechsel am Vortag auf hochsommerliche Temperaturen waren die klimatischen Bedingungen im Wettkampfbad nicht ganz so ideal wie erhofft,was sich an der durchschnittlichen Schwimmgeschwindigkeit bemerkbar machte. Da die Bedingungen aber natürlich für alle Teilnehmer gelten, hat Uwe Heller über die 1500m trotzdem einen sehr guten zweiten Platz erschwimmen können.

Mit dieser Erfahrung aus dem ersten Start konnte er über die 800 m Freistil noch "eine Schippe drauflegen" und von Anfang an in Führung liegend das Renntempo bis zum Ende gestalten. Damit holte Uwe Heller in diesem Rennen souverän den Deutschen Meistertitel in seiner Altersklasse.

Die stärkste Punkteleistung hingegen erzielte Uwe Heller auf den 400 m Freistil. Im spannenden Rennverlauf lag er nach der Hälfte der Strecke knapp hinter 2 Kurzstreckenspezialisten. Während diese im Dritten Viertel des Laufes rasch anzogen steigerte er als Langstreckenspezialist sein Tempo nur progressiv. Die letzte Bahn setze er mit einem "All-Out-Sprint" an und war damit im direkten Vergleich auf diesem Teilabschnitt sogar 2 Sekunden schneller als die beiden anderen. Ihr Vorspung aus den ersten 300m konnte damit aber nicht mehr aufgeholt werden.

 

Auch auf den restlichen drei Strecken 400 Lagen, 200 Schmetterling und 200 Brust erreichte er jeweils eine Platzierung auf der Siegertreppe.


Die Platzierungen im Einzelnen:

Strecke Lage Platz
800m Freistil 1
1500m Freistil 2
200m Schmetterling 2
200m Brust 2
400m Lagen 3
400m Freistil 3

Die Vorstandschaft gratuliert recht herzlich zu diesen Leistungen und wünscht weiterhin viel Erfolg bei den nächsten anstehenden Wettkämpfen und ganz besonders natürlich für die Europameisterschaften vom 2. bis 7. September 2018 im slowenischen Kranj.

HSt



Wettkampf-Protokoll


Bildergalerie 34. Int. Deutsche Meisterschaften Masters LS Wetzlar

CIMG2488.jpg IMG_0300.jpg IMG_0304.jpg IMG_0346.jpg IMG_0359.jpg